Reges Treiben im Budendorf

DSC_6325Werdohl. Der Weihnachtsmarkt am Wochenende lockte viele Menschen in die Werdohler Innenstadt. Das Buden-Dorf auf dem Brüninghausplatz strahlte eine schöne Gemütlichkeit aus. Einzig der Schnee fehlte für die echte Weihnachtsstimmung. Gute Laune herrschte dennoch an jeder Ecke. Für Groß und Klein wurde allerhand geboten. Leckereien von der Bratwurst bis hin zum Gyros gab es ebenso, wie Glühwein und Punsch in unzähligen Varianten. Besonders am Sonntag war der Weihnachtsmarkt gut besucht. Gleichzeitig hatten auch die Geschäfte geöffnet, und so herrschte ein reges Treiben in der Fußgängerzone.

DSC_7173Richtig eng wurde es am Sonntagnachmittag in der Sparkasse. Dort spielte unter tosendem Applaus der Musikschul-Projektchor „Singende Grundschulen“ gemeinsam mit den „Zauberlehrlingen“ Weihnachtslieder. „Wir haben es, wie in all den Jahren zuvor, auch im 50. Jahr der Musikschule geschafft, viele Projekte umzusetzen. Hier wo sonst das Geld fließt, fließen heute die Noten in die Ohren“, begrüßte Musikschulleiter Martin Theile die Besucher in der vollen Sparkassen-Kundenhalle. „Ich bin begeistert, was man aus so einer Kundenhalle alles machen kann. Wir fühlen uns geehrt, dass wir dieses vorweihnachtliche Konzert hier durchführen können“, so Mike Kernig aus dem Sparkassenvorstand, der zu dem Anlass eine Spende in Höhe von 3000 Euro überreichte. DSC_6273Theile nahm den Scheck entgegen und versprach, das Projekt „Singende Grundschulen“ damit weiter fortzuführen. Stimmungsvoll ging es los mit dem kleinen Chor und dem Orchester. Schon beim zweiten Lied war das Publikum aufgefordert, mitzusingen. Anfangs noch zögerlich, sprang der Funke schnell über.

DSC_7134Bereits am Vortag wurden vor der Sparkasse die Sieger des Fotowettbewerbs der Einzelhändler geehrt. Zoé Krismanns Foto erhielt dabei die meisten Stimmen. Die junge Fotografin freute sich über den Hauptpreis, einen LED-Flachfernseher, den die engagierten Einzelhändler gemeinsam gestiftet hatten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Luca Haase (WK-Warengutschein über 100€) und Lisa Siedhoff (Reisegutschein Travelstar über 100€). Insgesamt waren 129 Stimmen abgegeben worden. ms

Es wird der Adobe Flash Player benötigt und im Browser muss Javascript aktiviert sein.